MÜLLHEIM (BZ). Wenige Tage vor dem 40-jährigen Jubiläum der Gründungsversammlung des Vereins am 19. März 1975 hat sich die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz Markgräflerland AGUS in Müllheim zur jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Die AGUS bemüht sich seit Jahren um die sofortige Stilllegung des AKW Fessenheim mit dem "Arbeitskreis Energiewende" im Aktionsbündnis fessenheimstop.org, um den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Straße und auf der Schiene und um das Sammeln und Verbreiten unabhängiger Informationen zur ökologischen Bewusstseinsbildung.
Neben den Regularien wurden die Berichte aus den Arbeitskreisen "Energiewende" sowie "Verkehrswende/Mobilität" entgegengenommen.
...
Es folgte die Abstimmung bevorstehender Termine, unter anderem zur Vorbereitung der großen Demonstration des "Aktionsbündnis Fessenheim stilllegen. Jetzt!" am Sonntag, 26. April, vor dem Kraftwerk. Ein Hauptanlass zur Gründung der AGUS vor 40 Jahren war der Kampf gegen den Bau und die Inbetriebnahme des Atommeilers. Die Mitglieder der AGUS bedauern, dass dieses jahrzehntelang auf allen Ebenen verfolgte Ziel nach wie vor nicht erreicht ist.
Wahlen: Der bestehende Vorstand wurde inklusive der Kassenführung einstimmig entlastet und mit Jürgen Hauke, Martin Richter und Reinhard Winkler auf weitere zwei Jahre bestätigt.
Kontakt: www.agusmgl.org