NEUENBURG AM RHEIN/CHALAMPE (BZ). Unter dem Motto "AKW Fessenheim abschalten sofort! Kein Blabla, Monsieur Hollande" lädt das deutsch-französische Aktionsbündnis die Bevölkerung der Region ein zur Protestaktion am Samstag, 15. November, um 13 Uhr ab dem Rathausplatz Neuenburg. Von dort geht der Demonstrationszug zur Rheinbrücke bis zum Kreisverkehr in Chalampé. Auf dem Parkplatz neben der Rheinbrücke spielt die Band "brutto tempo". Die Brücke ist in dieser Zeit gesperrt.
Die Protestaktion findet in Verbindung und zur Unterstützung einer Protestreihe der französischen Dachorganisation Réseau "Sortir du nucléaire" statt. Nach dem Motto "Wir drehen uns im Kreis", gemeint ist damit der Atomausstieg und die Energiewende, werden am 15. November in ganz Frankreich Aktionen gegen Atomkraft im Bereich von Kreisverkehren stattfinden. Auch soll Präsident Hollande an sein Versprechen erinnert werden, das AKW Fessenheim stillzulegen, und dessen Einlösung eingefordert werden. Äußerungen von Ministerin Ségolène Royal nähren Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieser Zusage.
Mit der Demonstration soll auch erneut deutlich auf das Gefahrenpotential hingewiesen werden, das von den beiden Atommeilern ausgeht. Die Ereignisse vom 9. April hätten wieder deutlich gezeigt, dass ein relativ kleiner Zwischenfall wie das Überlaufen eines Wassertanks sich sehr schnell zu einem gefährlichen Störfall entwickeln könne, so die Veranstalter. Sie bezeichnen das AKW Fessenheim als eine Zeitbombe, die endgültig und ersatzlos stillgelegt werden müsse. Sie fordern die Bevölkerung auf, zahlreich an der Demo teilzunehmen, um der Forderung Gewicht zu geben.
Protestaktion am Samstag, 15. November, um 13 Uhr ab dem Rathausplatz Neuenburg; Infos: www.fessenheimstop.org