STUTTGART (BZ). Baden-Württemberg will helfen, wenn es um das Ende des Atomkraftwerks Fessenheim geht. "Wir haben mit der Stilllegung und dem Rückbau von Kernkraftwerken bereits Erfahrungen gemacht. Diese stellen wir der französischen Regierung gerne zur Verfügung", hat Umweltminister Franz Untersteller dem französischen Sonderbeauftragten Jean-Louis Bianco vorgeschlagen. Der von der Umwelt- und Energieministerin, Ségolène Royal, ins Amt gebrachte Bianco bekräftigte zugleich die Absicht seines Landes, Fessenheim Ende 2016 stillzulegen. Untersteller hatte Bianco in Paris besucht: "Ich habe Monsieur Bianco mitgeteilt, dass Baden-Württemberg ein großes Interesse an einem möglichst raschen Abschalten von Fessenheim hat."
Die Franzosen hätten sich, so Untersteller, vor allem dafür interessiert, welche Auswirkungen Stilllegung und Rückbau eines Akw auf die Beschäftigten, die Anwohner und die regionale Entwicklung haben können. Der Grünen-Politiker lud die Ministerin und ihren Sonderbeauftragten ein, sich in Baden-Württemberg über die notwendigen Schritte und über die Folgen zu informieren.
Hier der Originalbericht: http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/land-will-helfen-beim-rueckbau-von-fessenheim--90362945.html