BREISACH. Die Breisacher Julius-Leber-Schule wird eine Ganztagsschule. Dies teilten die Abgeordneten Bärbl Mielich (Grüne) und Christoph Bayer (SPD) in einer Pressemitteilung mit. Demnach gab Kultusminister Andreas Stoch am Freitag, die neu genehmigten Ganztagsschulen bekannt. Mielich und Bayer freuen sich, dass der Antrag der Breisacher Grundschule bewilligt wurde.
Landesweit steige die Zahl der Ganztagsschulen laut Kultusministerium um insgesamt 140 Schulen. Besonders stark erhöhe sich die Zahl der Ganztagsangebote an Grundschulen (112). "Diese können nun flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren. Sie dürfen verschiedene Formen anbieten – verpflichtend oder freiwillig, mit sieben oder acht Zeitstunden an drei oder vier Tagen in der Woche", schreiben Bayer und Mielich über die Ganztagsschulen.
In den kommenden Jahren rechne die Landesregierung mit einem weiteren Anstieg der Ganztagsschulen im Grundschulbereich. Bis 2023 sollen landesweit rund 70 Prozent der Grundschulen ein Ganztagsangebot einrichten.