33 Jahre Supergau in Tschernobyl - Aktionstag in Breisach und Colmar, Samstag 27.04.2019
Zum Gedenken an die Opfer der atomaren Katastrophe vom 26.04.1986 und um die Forderung, das AKW Fessenheim sofort und endgültig abschalten zu lassen, gestalten die folgenden Gruppen und Vereine die weiter unten aufgeführten Protest- und Gedenkaktionen. Dazu laden wir geschlossen die gesamte Bevölkerung aus der Region, ihre politischen Vertreter, alle Vereine und die Kirchengemeinden ein, gemeinsam ein Zeichen für die Umsetzung der Post-Fessenheim-Prozesse zu setzen - wichtigste Bedingung: „Das AKW Fessenheim abschalten - jetzt!“
Kreuzfahrt auf dem Rhein mit dem Ausflugschiff „Napoleon“, 1. Konzert „Lebenslaute“. Parallel Demo am Rheinufer und kurzer Abstecher zum Marktplatz Breisach.
10:00 Uhr – Sammeln am Rheinufer vor der Anlegestelle beim „Kartenhäusle“
10:15 Uhr – Einstieg aufs Schiff
11:30 Uhr – Zwischenstopp an der Anlegestelle, Austausch der Fahrgäste
12:30 Uhr – Ende der Kreuzfahrt.
10:30 - 12:30 Uhr – Kurzdemo am Rheinufer mit musikalischer Unterhaltung und Abstecher zum Breisacher Marktplatz
13:00 Uhr – Abfahrt nach Colmar. Mitfahrgelegenheiten in einem Bus und PKWs.
14:00 Uhr – Treffpunkt / Sammelplatz: Place de la mairie (Rathausplatz), Demo durch die Einkaufstraßen von Colmar zu "Place de l'ancienne douane - Koïfhus"
15:00 Uhr – 2. Konzert der "Lebenslaute". Anschließend weiter zu Place Rapp, wo zeitgleich ein Straßenfest stattfindet
Breisach: Parkplatz Rheinuferstr. und nach der Möhlinbrücke Richtung Waldschwimmbad und Kiesparkplatz am Harelungenweg (wird beschildert)
Colmar: Parkplatz Parking Rapp, Parking Lacarre, Parkhaus Saint-Josse
Viele Grüße aus Südbaden und aus dem Elsass
die Organisatoren (in alphabetischer Reihenfolge): AGUS Markgräflerland, Aktionsbündnis Fessenheim Stilllegen. Jetzt!, Antiatomgruppe Freiburg, CSFR, Fukushima Nie Vergessen e.V., IPPNW Regionalgruppe Freiburg, Kampagne AKW Fessenheim - eine Zeitbombe, Mahnwache Dreyeckland, Rimsingen-Lebenswert e.V.. stop fessenheim alsace … und das Protestorchester „Lebenslaute“.
Kontakt: Gustav Rosa moma@proaterna.eu, Jörg Künzer info@jak-kuenstleragentur.de, Lucien Jenny lucien.jenny@orange.fr