Log: in / out

Einzelansicht für Meldungen

27-04-11
Rubrik: Pressebericht, Anti-Atom, Aktionen OV
Friedlich gegen Atomkraft

„Nai hämmer gsait!“ – Auf den Rheinbrücken bei Breisach, Neuenburg und Weil


Die Demonstranten aus Neuenburg und Chalampé trafen sich für eine gemeinsame Kundgebung auf der Rheininsel. Foto: anw

Regio. Im Falle eines Atomunglücks in einem grenznahen Atomkraftwerk, wie Fessenheim, würden alle Brücken über den Rhein gesperrt werden. Am Ostermontag trat dieses Szenario bereits ein: Mehrere Zehntausende Menschen demonstrierten gegen Atomkraft auf den Rheinbrücken zwischen Straßburg/Kehl und Konstanz. Einige Tausend Bürger waren auch bei den Demonstrationen in Breisach, Neuenburg und Weil am Rhein dabei.

Ein gelb-rotes Fahnenmeer wogte am Ostermontag über die Rheinbrücke bei Breisach. Nach Schätzungen der Organisatoren trafen sich über 5.000 Menschen zu einer friedlichen Demonstration gegen Atomkraft, die sich insbesondere für die Abschaltung des elsässischen Atommeilers Fessenheim einsetzten.
Aufgerufen zu der grenzüberschreitenden Aktion mit dem Motto „5 nach 12“ hatte „AntiAtom“ Freiburg.
Gegen 11 Uhr versammelten sich die Teilnehmer, unter denen vom Baby bis zum betagten Senior alle Generationen vertreten waren, am Parkplatz bei der Stadteinfahrt Süd. Sehr zufrieden zeigte sich Jaime Timoteo-Gonzales von „Anti-Atom“ Freiburg, die die Aktion von deutscher Seite geplant hatte.
„Die Veranstaltung ist international, es sind viele Japaner anwesend und auch das koreanische Fernsehen
ist dabei.“ Während die Demonstranten von Breisach aus über die Rheinbrücke marschierten, kamen ihnen vom anderen Rheinufer die elsässischen Aktivisten entgegen.
Auf der Rheininsel wurde mit Live-Musik anschließend die Atomkraft-Abschalt-Party gefeiert.

Außerordentlich friedlich verlief auch die Demonstration in Neuenburg. Dem Aufruf des Müllheimer Aktionsbündnisses „Fessenheim stilllegen jetzt“ folgten rund 3.000 Bürger. Gemeinsam schritten sie über die für den Autoverkehr gesperrte Rheinbrücke und forderten lautstark „Abschalten jetzt!“. Etwas weniger Bürger konnten auf französischer
Seite mobilisiert werden.
Doch eines wurde deutlich: die deutschen und französischen Atomkraftgegner möchten Schulter an Schulter kämpfen. Und die Veranstalter werden nicht so schnell aufgeben.

„AntiAtom“ Freiburg plant die Teilnahme an der Demonstration „Menschenstrom“, die am 22. Mai in der Schweiz stattfinden soll und zu der ein Bustransfer organisiert wird. (az/anw)


Letzte Meldungen

Donnerstag 11. of März 2021
Montag 01. of Februar 2021
Montag 16. of November 2020
Montag 09. of November 2020
Montag 02. of November 2020

Treffer 1 bis 5 von 1393

1

2

3

4

5

6

7

nächste >