Log: in / out

Einzelansicht für Meldungen

18-04-16
Rubrik: Pressebericht, Fessenheim
Erinnerung an Fukushima und Tschernobyl

Demonstration in Breisach.

BREISACH/ELSASS. Fünf Jahre nach der atomaren Katastrophe im japanischen Fukushima und 30 Jahre nach dem Super-GAU in Tschernobyl versammeln sich Menschen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz am Sonntag, 24. April, um 12 Uhr auf mehreren Brücken am Oberrhein – auch in Breisach.

Die deutschen, elsässischen und schweizerischen Antiatomgruppen, Bürgerinitiativen, Umweltorganisationen, Parteien und Kirchengemeinden erinnern damit an die Folgen in den betroffenen Gebieten dies- und jenseits des Rheins, gedenken der zahlreichen Opfer und fordern die Stilllegung aller Atomkraftwerke – vorrangig in Beznau, Leibstadt, Cattenom und natürlich auch im elsässischen Fessenheim.

Rücksicht auf den verkaufsoffenen Sonntag

In der Europastadt Breisach wurde aus Rücksicht auf den zeitgleich stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag sowie auf die Autoschau auf eine Vollsperrung der Rheinbrücke verzichtet.

Um 12 Uhr findet deshalb unter der Breisacher Rheinbrücke die Verabschiedung des Motorbootes "Fukushima nie vergessen" statt, welches die Botschaft von Fessenheim bis nach Berlin transportieren wird.

Anschließend bewegt sich der Demonstrationszug entlang der Rheinuferstraße über die Metzgergasse und die Münsterbergstraße hinauf zum Münsterplatz, wo eine Abschlusskundgebung mit kurzen Reden und viel Musik stattfinden wird.

Details zur gesamten Veranstaltung gibt es unter anno1986.proalterna.eu und auf Facebook.


Letzte Meldungen

Donnerstag 11. of März 2021
Montag 01. of Februar 2021
Montag 16. of November 2020
Montag 09. of November 2020
Montag 02. of November 2020

Treffer 1 bis 5 von 1393

1

2

3

4

5

6

7

nächste >