MÜLLHEIM. Am Wochenende, 11. März und 12. März, veranstalten Kernkraftgegner am Oberrhein zwei Demonstrationen gegen Atomkraft und für die Stilllegung alter Reaktoren wie das umstrittene AKW in Fessenheim. An diesem Wochenende jährt sich der schwere Atomunfall im japanischen Fukushima zum sechsten Mal.
Am Samstag, 11. März, findet in Straßburg eine Kundgebung statt. Ab Müllheim fährt ein Bus um 11.30 Uhr vom Bahnhof Müllheim mit Zusteigemöglichkeiten in Heitersheim, Bad Krozingen und Bad Krozingen-Hausen am Fallerhof. Das geplante Programm in Straßburg: Auftakt um 14 Uhr vor dem Haus der Region "Place Adrien Zeller", 14.30 Uhr, Demonstration zum Place Kleber mit Zwischenstopp auf dem Place de la Republique und gegen 16.30 Uhr Ankunft auf dem Place Kleber, Rückfahrt mit Bus um 17 Uhr. Verbindliche Anmeldungen werden erbeten unter: http://doodle.com/poll/3aue29xh3cxbmi28>
Am Sonntag, 12. März, gibt es von 11 Uhr an eine Demonstration beim AKW Fessenheim. Treffpunkt ist am Haus der Energie. Nach der Kundgebung ist ein Programm mit Information, Diskussion, Musik und mehr am Haus der Energie geplant.
Zu den Veranstaltern gehört die AGUS Markgräflerland; Alsace Nature; die Bürgerinitiative Umweltschutz Staufen; Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverein Müllheim-Neuenburg und Umgebung; CSFR; der DGB, Kreisverband Markgräflerland; Die Linke, Ortsverein Markgräflerland; der Friedensrat Markgräflerland; IPPNW; NABU-Ortsgruppe Müllheim; SPD Ortsverein Markgräflerland.
A.d.R.: Weitere Mitveranstalter sind: Mahnwache Breisach, NABU Kaiserstuhl, Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen, SPD Breisgau Hochschwarzwald und die angeschlossenen Ortsvereine, Umweltliste Breisach u.v.a.