Log: in / out

Einzelansicht für Meldungen

02-04-15
Rubrik: Pressebericht, Aktionen OV, SPD-Breisach
Kreutner will mehr Öffentlichkeit

Breisacher Sozialdemokraten ließen das vergangene Jahr Revue passieren / Vorsitzender Lothar Menges im Amt bestätigt.


Oswald Prucker (hinten rechts) und Lothar Menges (hinten, Zweiter von rechts) gratulierten den langjährigen Mitgliedern im SPD-Ortsverein Breisach Christian Siebenhaar, Gertrud Krischke, Josef Ott, Heinrich Puschner und Katharina Ott (von links) und übergaben ein Präsent. Foto: hans-jochen voigt

BREISACH (BZ). Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Breisach. Heinrich Puschner wurde eine besondere Ehrung zuteil, er ist 60 Jahre in der Partei.

Rückblick: Vorsitzender Lothar Menges ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Er erinnerte an die Bürgermeisterwahl, bei der die SPD keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hatte. Zwei erfahrene Stadträte, Barbara Kuhn und Willi Ingenhoven, seien bei der Kommunalwahl nicht wieder angetreten, die SPD habe einen Platz im Stadtrat verloren.

Menges forderte die Mitglieder auf, aktiv in der Parteiarbeit mitzumachen, Vorstands- und Fraktionssitzungen seien parteiöffentlich mit einer Ausnahme: wenn in der Fraktion über nichtöffentliche Punkte des Stadtrates beraten werde.

Gustav Rosa sei "Herz und Motor" der Montags-Mahnwachen gegen das Atomkraftwerk Fessenheim, sagte Menges. Schön wäre es, wenn ein paar Genossen mehr sich den Mahnwachen anschließen würden, sagte der Vorsitzende. Fünf Vorstandssitzungen und mehrere öffentliche Termine habe der Vorstand absolviert, unter anderem auch einen Besuch in Biesheim zum 70. Todestag von Julius Leber. Zum letzten Mal verlas Katharina Ott ihren Kassenbericht, sie legte nach 24 Jahren als Kassiererin ihr Amt nieder.

Fraktionsvorsitzender Frank Kreutner forderte einen besseren Internetauftritt des Ortsvereins und eine bessere Präsentation der Partei- und Fraktionsarbeit in der Öffentlichkeit. Für ein neues Verkehrskonzept sei der Lenkungsausschuss tätig, inzwischen bestehe Konsens über eine Einbahnstraßenregelung in der Kernstadt. Die SPD stehe für den Bau einer Mehrzweckhalle im "Krähenwäldele".

Oswald Prucker ist stellvertretender Kreisvorstand der SPD. "Wer schreibt, der bleibt", sagte er und unterstützte damit die Forderung nach besserer Öffentlichkeitsarbeit. Er berichtete aus der Arbeit im Landkreis, geplant sei, ab dem 1. Juli drei Nachtbusse einzusetzen, der Fahrpreis steige von 2,50 Euro auf 4 Euro.

Ehrungen: Für 25 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Katharina und Josef Ott sowie Christian Siebenhaar ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren dabei sind Gertrud Krischke, Gernot Kreutner und Fredo Mattheis. Heinrich Puschner wurde für 60 Jahre Treue zur SPD geehrt.

Der 92-jährige Sozialdemokrat hielt wie in all den Jahren zuvor das Schlusswort.

Wahlen: Vorsitzender Lothar Menges, Stellvertreter Willi Ingenhoven, Schriftführer (neu) Josef Ott, Kassierer (neu) Hans Dieter Wenzlaw, Beisitzer Hans-Jochen Voigt, Ismet Ceken, Bilge Gecer, Peter Wolf, Ludger Baldus. Für die Bereiche Internet und Presse ist Gustav Rosa zuständig. Kassenprüfer sind Ulrike Maier und Karl Heinz Probst. Kreisdelegierte sind Erika Jacobsen, Clara Heckmann, Josef Ott, Ismet Ceken und Bilge Gecer. Wahlkreisdelegierte sind Erika Jacobsen, Clara Heckmann, Gustav Rosa, Bilge Gecer und Ulrike Maier.

Termin: Flohmarkt, Sonntag, 26. April, 11 bis 18 Uhr

Kontakt: spd-breisach.de


Letzte Meldungen

Donnerstag 11. of März 2021
Montag 01. of Februar 2021
Montag 16. of November 2020
Montag 09. of November 2020
Montag 02. of November 2020

Treffer 1 bis 5 von 1393

1

2

3

4

5

6

7

nächste >