Log: in / out

Einzelansicht für Meldungen

04-05-11
Rubrik: Pressebericht, Anti-Atom, Aktionen OV
Demos gegen Fessenheim

Anti-Atom-Gruppen organisieren sich / Mahnwachen in Breisach und Freiburg


Ein Zeichen setzen und wachrütteln - das wollen die Organisatoren der Anti-Atom-Mahnwachen auf dem Breisacher Neutorplatz. Foto: nic

Breisach. Die verheerenden Berichte um den atomaren Super-Gau nach dem Erdbeben und dem Tsunami im japanischen Reaktor Fukushima, rufen die Verletzlichkeit der als sicher gepriesenen Kernkraftwerke in Erinnerung. Denn diese „Achillessehne“ wird nur allzu gerne zur Seite geschoben. Nicht so von den Atomkraftgegnern, wie etwa von der Anti-Atom-Gruppe Freiburg oder dem SPD-Ortsverein Breisach in Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien aus Breisach und den Ortsteilen.

„Es ist soweit, dass der Widerstand aus den Reihen der Bevölkerung kommen muss“, bekräftigt Ingo Falk, Anti-Atom-Gruppe Freiburg, und er fährt fort, dass die Politik sich erst dann ändern werde, wenn der Druck aus dem Volk groß genug sei. Fakt ist auch, dass radioaktive Strahlung an der Landesgrenze nicht Halt macht. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich das Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz zusammenschließt, miteinander auf die Straße geht, Informationen austauscht und sich gegenseitig unterstützt. Ein Paradebeispiel war die durchgeführte Brückenblockade am Ostermontag entlang des Rheins.
Die Freiburger Anti-Atom-Gruppe hat sich vor rund einem Jahr gegründet und besteht hauptsächlich aus Mitgliedern, die bereits in anderen Organisationen für Klima- und Umweltschutz tätig sind.

Aber auch die Breisacher schauen nicht untätig zu. Ein Dorn im Auge der Bürger ist ohne Frage das Kernkraftwerk in Fessenheim, das für Hiobsbotschaften über Haarrisse und zahlreichen Abschaltungen bekannt ist.
Seit dem 18. April finden nun immer montags regelmäßige Mahnwachen von 18 bis 19Uhr auf dem Breisacher Neutorplatz statt. Diese dienen zum friedlichen Protest und zum Austausch. „Wir wollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen, zum Mitmachen bewegen und ein Zeichen setzen“, so Gustav Rosa, der gemeinsam mit Erika Jacobsen die Veranstaltung organisiert. Beide hoffen auch, dass so vermehrt Kontakte zu französischen Verbänden aufgebautwerden. Nicole Fischer

Weitere Informationen und Termine finden Interessierte im Internet unter www.antiatomfreiburg.de, unter www.spd-breisach.de und unter www.forum.rimsingen.de. Die Mahnwachen sind immer montags ab 18 Uhr in Freiburg beim Bertoldsbrunnen und in Breisach am Neutorplatz. Jeder ist willkommen.


Letzte Meldungen

Donnerstag 11. of März 2021
Montag 01. of Februar 2021
Montag 16. of November 2020
Montag 09. of November 2020
Montag 02. of November 2020

Treffer 1 bis 5 von 1393

1

2

3

4

5

6

7

nächste >