Log: in / out

Sonntag, 12.05.2024

4. Run For Europe

Bei strahlendem Frühlingswetter startete der 6.5 km Lauf vom Marktplatz in Breisach über die Rheinbrücke nach Vogelgrun und zurück. Der Verein "Run for Europe e.V." aus Kirchzarten hat die Aktion organisiert. Im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl waren auch alle politischen Parteien, die ein geeintes und demokratisches Europa befürworten, eingeladen.

Der SPD-Ortsverein Breisach war - mit tatkräftiger Unterstützung des Kreisverbands - mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem roten Pavillon gab es Prospekte und kleine Gastgeschenke. Besucher und Passanten nutzten die Gelegenheit und es kam auch zu so manch einem Gespräch.

Deutsche und französische Politiker hielten kurze Reden, musikalische Begleitung gab es von der Breisacher Jugendband "United Strangers" und der Hipp-Hopp-Band "Zweierpasch" mit den "transfrontalieren" Zwillingen Til und Felix Neumann.

Wir wollten Brigitte Klinkert, französische Ex-Ministerin und Vorsitzende der "Deutsch-Französichen parlamentarischen Versammlung" persönlich einen Brief überreichen, in dem deutsche und französische Aktivisten von der Mahnwache Dreyeckland die stagnierenden Post-Fessenheim-Prozesse anmahnen und den Bau des Technocenters val'm ablehnen. Trotz mehrfacher Zusage hat es Frau Klinkert nicht geschafft, bei unserem Stand vorbeizuschauen. Jetzt geht der Brief per Post nach Paris.

Unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung, die größere Beachtung in den Medien verdient hätte. Die SPD hat Flagge gezeigt und sich auch in Breisach für ein starkes Europa eingesetzt.

Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach

Bilder

Letzte Meldungen