Heute vor 40 Jahren wurde hier in Südbaden Geschichte geschrieben. Die Bürgerinitiativen, die sich gegen den Neubau eines Atomkraftwerks in Wyhl gestemmt hatten, schlossen unter den Augen der Landesregierung ein Konkordat mit dem damaligen Energieunternehmen EWG ab. Damit wurde der finanzielle Druck, der von Seiten der Obrigkeit auf einzelne Mitglieder massiv ausgeübt worden war, genommen und so die Vernichtung vieler Existenzen vermieden.
Zu der Gedenkfeier sind viele Veteranen und Widerstandskämpfer, Zeitzeugen und auch heute Aktive gekommen. Bei Kaffee und Kuchen wurde an die Ereignisse von vor 40 Jahren erinnert.
Bürgermeister Michael Baumann begrüßte als Hausherr die Anwesenden. Er wies darauf hin (und das nicht ohne einen gewissen Stolz), dass Weisweil inzwischen Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Das umfangreiche Archiv, das inzwischen aus dem Rathuas ins evangelische Gemeindehaus umgezogen ist, bietet einen fundierten Rückblick über die Geschehnisse um die Widerstandsbewegung gegen Atomkraft.
Erhard Schulz rekapitulierte die Ereignisse von vor 40 Jahren. Er nannte Namen und Orte und viele der Anwesenden erinnerten sich daran, was damals vorgefallen war.
Buki spielte sein Lied "Pass uff", das vom Widerstand im Wyhler Wald erzählt. Er wies darauf hin, dass es Parallelen zur heutigen Situation gibt...
Es folgten noch weitere Referenten, die wir von der Mahnwache Breisach leider verpassen mussten.
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach