Als Reaktion auf das Wiederhochfahren von Reaktor 2 im AKW Fessenheim am 9.04.2018 veranstalten die deutschen und französischen Mitstreiter der Mahnwache Breisach eine Sonderaktion. Nach sieben Jahren und 366 Montagen "mahnen" wir über sieben Tage rund um die Uhr gegen Atomkraft und fordern ein Mal mehr die bedingungslose, sofortige und endgültige Stilllegung des ältesten französischen Atomkraftwerks in Fessenheim.
Weitere Einzelheiten hier auf unserem Flyer.
Eingeladen sind alle Menschen aus Südbaden und dem Elsass und ihre politischen Vertreter (Ortschaft-, Gemeinde- und Kreisräte, Bürgermeister, Abgeordnete des Land- und des Bundestages, sowie des EU-Parlaments), aber auch Vertreter der Wirtschaft und der freien Berufe, sowie Mitglieder aller Religionsgemeinschaften, Vereine, Organisationen, Gruppen und Gruppierungen.
Einzelpersonen können ihre Unterstützung, aber auch ihre Ablehnung, vor Ort durch Eintrag in die ausgelegten Listen kundtun (oder dieses Formular ausdrucken, ausfüllen und zuschicken).
Wer sich aktiv an der Aktion beteiligen will ist auch herzlichen willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - einfach vorbeikommen und mitmachen.
Hier geht es zu den Impressionen an den einzelnen Tagen:
[Tag 1 - Dienstag, 24.04.2018] -
Badische Zeitung, Breisach Video
[Tag 2 - Mittwoch, 25.04.2018] -
Brief von Bürgermeister Rein
[Tag 3 - Donnerstag, 26.04.2018] - Tschernobyl-Tag
Bärbel Mielich (MdL), Fukushima Nie Vergessen, Michael + Wolfgang (Musik), SPD-Kreisverband
Brief aus Paris
[Tag 4 - Freitag, 27.04.2018] -
Gabi Rolland (MdL), Breisach Aktuell, Rebland Kurier, Gerd Ohligschläger (Musik)
Brief aus Berlin
[Tag 5 - Samstag, 28.04.2018] -
Besuch von Bürgermeister Oliver Rein
[Tag 6 - Sonntag, 29.04.2018] -
Gesundheitscheck Hausarzt
[Tag 7 - Montag, 30.04.2018] -
Kerstin Andreae (MdB), Birte Könnecke,
Radio Regenbogen, Badische Zeitung, Breisach Video, H.L. Breisach TV, Breisach Aktuell, Reblandkurier
HHier die Liste der unterstützenden Organisationen, Verbände, Vereine, Parteien, Gruppen und Gruppierungen in Reihenfolge der Rückmeldung (Stand 12.04.2018):
stop fessenheim Alsace, SPD-Breisgau-Hochschwarzwald, Aktionsbündnis Fessenheim stilllegen. Jetzt., CiVi, Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald Bündnis 90 / Die Grünen, Bürgerinitiative Weisweil e.V., Badisch-Elsässischen Bi, fesa e.V., Fukushima nie vergessen e.V., CSFR, SolarRegio Kaiserstuhl e.V., Alsace Nature