499. Montagsdemo in Breisach.
Bei 10° C kamen aus Rücksicht auf die pandemiebedingten Sicherheitsrichtlinien nur 2 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Südbaden und dem Elsass auf den Neutorplatz. Diskussionsthemen waren das Gespräch vom Vormittag mit Präfekt Louis Laugier und die Vorbereitungen der Jubiläumsmahnwache am kommenden Montag.
Der Empfang in der Präfektur hat in einer freundlichen und äußerst sachlichen Atmosphäre stattgefunden. Wir konnten alle unsere Anliegen ausführlich vortragen und der Präfekt hat aufmerksam und interessiert zugehört. Er hat zugesichert, die von uns überreichten Dokumente eingehend zu studieren und an die zuständigen Stellen in Paris weiterzuleiten.
Auch hat er trotz der Sprachbarriere großes Interesse an der deutschen Position gezeigt. Auf Wunsch der französischen Mitstreiter habe ich deutsch vorgelesen und Lucien hat absatzweise übersetzt. Hier der deutsche Text und hier die Übersetzung.
Nach verschiedenen kontroversen Diskussionen ist jetzt eine mehrheitliche Entscheidung gefallen. Die 500. Mahnwache am kommenden Montag wird unter Einschränkungen und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften auf dem Neutorplatz in Breisach stattfinden. Geladen sind Vertreter aller Organisationen, Vereine, Gruppen und Gruppierungen sowie Institutionen und politischen Parteien, die unseren Protest aktiv unterstützt haben. Die große Jubiläumsveranstaltung wird nachgeholt, wenn es die äußeren Umstände erlauben. Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass am 16.11.2020 keine große Massenveranstaltung möglich ist.
Diese Vorgehensweise ist mit den zuständigen Behörden abgesprochen.
Unsere nächste 500. Mahnwache findet am 16.11.2020 auf dem Neutorplatz in Breisach statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach