498. Montagsdemo in Breisach.
Bei 12° C kamen 29 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Umkirch, Bollschweil, Widensolen und Labaroche (4 x SPD, 3 x ULB, 3 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Heute keine Fotos, weil die Speicherkarte ihren Geist aufgegeben hat.
Trotz ungemütlichem Herbstwetter eine gute Präsenz auf dem Neutorplatz. Nach dem Singen des Liedes "Die andere Wacht am Rhein" mit dem der Aktualität angepassten Text informierte Gustav in seiner Ansprache über die Veranstaltung vom vergangenen Samstag im Fritz-Hütter-Saal in Freiburg. Dann ging er auf den jüngsten Artikel aus der Badischen Zeitung ein, in dem die Ergebnisse der Standortsuche für ein atomares Endlager in Deutschland beschrieben werden.
Suzy musste die Zuversicht von deutscher Seite bremsen. Im Elsass sei das Technocentre noch lange nicht vom Tisch und würde immer wieder auf lokalpolitischer Ebene auf den Tisch gebracht.
Erfreulich dagegen die Nachricht über das gute Abschneiden von EELV (Die Grünen) bei den Kommunalwahlen. Jetzt sind es schon 10 Abgeordnete, die in "Senatsposten" gewählt sind. Ein Zeichen, dass das Umdenken weg von rein wirtschaftlichen hin zu umweltgerechten und klimafreundlichen Interessen auch bei unseren Nachbarn konkret Gestalt annimmt.
Dann wurde im Gedenken an den verstorbenen Vorreiter und Mitstreiter Werner Milbrath eine Schweigeminute auf dem Neutorplatz eingehalten.
Unsere nächste Mahnwache findet am 5.10.2020 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat