479. Montagsdemo in Breisach.
Bei 24° C kamen 39 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Bollschweil, Bad Krozingen, Rustenhardt, Heiteren, Widensolen, Labaroche, Gertwiller und Soultz (7 x SPD, 3 x ULB, 1 x Grüne, 8 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Herrliches Demowetter und offene Grenzen - beste Voraussetzungen und bestimmt auch ausschlaggebend, dass der Neutorplatz so gut besucht war. Erfreulich auch, dass sowohl der alte als auch der neue Vorsitzende des BUND südlicher Oberrhein nach Breisach gekommen sind. Das war so nicht abgesprochen gewesen.
In seiner Ansprache begrüßte Gustav den verdienten Atomkraftgegner Axel Mayer und seinen Nachfolger, Stefan Auchter, der sich anschließen kurz selber vorstellte.
Diskussionsthema Nummer eins war natürlich die kurz bevorstehende endgültige Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim. Unter Federführung der Mitstreiter aus dem Elsass werden am kommenden Montag, dem Tag der Abschaltung, mehrere deutsch-französische Aktionen stattfinden:
Von 15 bis 17 Uhr eine internationale Pressekonferenz auf dem Fahrgastschiff Napoleon, das grenzüberschreitend an beiden Rheinufern entlang kreuzen wird. Um 18 Uhr eine symbolische Geste am Grenzpunkt auf der Rheinbrücke und von 18:30 bis 19:30 Uhr die 480. Montagsmahnwache auf der Ile sur le Rhin (Rheininsel). Das Ganze wird per Videostreaming live übertragen. Die Bevölkerung von beiden Seiten des Rheins ist eingeladen, den Anfang des Atomausstiegs in Frankreich gebührend zu begehen. Alle Aktionen stehen unter dem Motto: "Vive l'Alsace sans nucléaire !" - "Für ein Dreyeckland ohne Atomkraft!"
Unsere nächste Mahnwache findet am 29.06.2020 auf der Rheininsel statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat