Log: in / out

Montag, 31.08.2020

481. Montagsdemo in Breisach.

Bei 18° C kamen 25 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Gottenheim, March, Umkirch, Bollschweil, Widensolen, Colmar und Labaroche (2 x SPD, 3 x ULB, 1 x Grüne, 4 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Konstante Teilnehmerzahl bei nachlassender Protestbereitschaft. Suzy hat das neue Banner aus dem Elsass mitgebracht und auch eine überarbeitete Version der Fessenheimer Erklärung, die jetzt im Elsass ausliegt und auf unterstützenden Unterschriften wartet. Lucien fragt nach, ob und in wie weit Interesse an einer Schifffahrt auf dem Rheinkanal bis vor die Hinterseite des Atomkraftwerks Fessenheim besteht. Die Mehrheit der Anwesenden plädiert dafür, diese Aktion an einem Wochenende im September zu absolvieren. Für die Miete für das Schiff gibt es einen Sponsor. Die Teilnehmer müssen lediglich die Kosten für die Bewirtung selber tragen. Lucient will sich um die Reservierung kümmern.

In seiner Ansprache kündigte Gustav als Ersatz für die nicht mehr realisierbare Brückensperrung am 7.09.2020 die nächste Aktion als Zeichen gegen den Neubau des Technocentres in Fessenheim, eine verlängerte 491. Montagsmahnwache am 14.09.2020, an. Alle, die unterstützend hinter der Fessenheimer Erklärung stehen, sollen Rederecht haben. Hierzu, sowie zur musikalischen Begleitung, gibt es schon erste Zusagen. Auch ein erstes mündliches OK der Behörden liegt vor.

Das Banner an der Südeinfahrt nach Breisach mit der Aufschrift: "AKW Fessenheim abschalten: Jetzt!" hat ausgedient und soll abgehängt werden. Ein neues mit aktualisierter Aussage ist in Vorbereitung.

Zum wiederholten Mal wird die Beteiligung des SPD-Ortsvereins Beisach kritisiert. Irmgard erinnert daran, dass dieser als Organisator aller Montagsmahnwachen auf dem Neutotplatz in Breisach hauptverantwortlich zeichnet. Gustav ergänzt, dass die bisherige lückenlose Dokumentation notgedrungen auf der ehemaligen Homepage old.spd-breisach.de erfolgt und eine Portierung auf einen neutralen Namen aus rein technischen Gründen schwer möglich ist. Dazu wäre ein riesiger Aufwand erforderlich, für den zurzeit keine Kapazitäten in Sicht sind.

Unsere nächste Mahnwache findet am 7.09.2020 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 31.08.2020