Bei 6° C kamen 2 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach und Widensolen auf den Neutorplatz.
In Absprache mit den Behörden werden - unter Berücksichtigung der Sicherheitsbedingungen gegen die Ausbreitung der Covid-19-Infektionsgefahr - die Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz ohne Besucher abgehalten. Um die Kontinuität und vor allem den Informationsaustausch aufrecht zu erhalten, treffen sich ab sofort je ein Mitstreiter aus dem Elsass und aus Südbaden zu den gewohnten Zeiten auf dem Neutorplatz.
Heute waren es Gustav und Lucien. Diskussionsthemen waren:
1. Das Schreiben von Umweltminister Franz Untersteller zum Thema Technocentre in Fessenheim. Inzwischen liegt eine Übersetzung ins Französische vor. Diese soll auch zu dem Gesprächstermin in der Préfecture Colmar am 9.11.2020 mitgenommen werden.
Die darin bekräftigte deutliche Absage von deutscher Seite zeigt Wirkung. Im Elsass werden die Stimmen, die den Neubau des Technocentres fordern, immer weniger und leiser.
2. Der Rückbauprozess im AKW Fessenheim. Während die Aussagen der neuen Direktorin, Elvire Charre, in deutschen Ohren kompetent und glaubwürdig klingen, herrscht im Elsass "vorsichtige Skepsis". Zu oft wurden Zusagen nicht eingehalten, oder es sind unvorhergesehene Pannen passiert.
Auch der Abtransport der Dampfgeneratoren muss aufmerksam überwacht werden. Dieser wird voraussichtlich per Schiff erfolgen. Der nächste geeignete Hafen liegt auf der anderen Rheinseite auf Höhe von Breisach.
3. Die 500. Montagsmahnwache am 16.11.2020. Es wird voraussichtlich keine große Feier geben. Trotzdem soll diese außergewöhnliche Leistung (500 Montage ohne Unterbrechung Protest auf dem Neutorplatz in Breisach) gebührend begangen werden.
Fazit: Die pro-nucléaire-Stimmung im Elsass beginnt zu kippen. Von den Befürwortern sind hauptsächlich Bürgermeister Claude Brender und député Ralph Schellenberger übrig geblieben.
Auch werden für den Rückbau neue Arbeitskräfte eingesetzt. Die prophezeite wirtschaftliche Apokalypse bleibt aus. Der Fokus richtet sich auf die Post-Fessenheim-Prozesse - und das ist mit ein Ziel, für das wir seit fast zehn Jahren auf dem Neutorplatz in Breisach stehen.
Unsere nächste Mahnwache findet am 2.11.2020 ohne Besucher auf dem Neutorplatz in Breisach statt.
Text und Foto: Gustav Rosa - SPD-Breisach