487. Montagsdemo in Breisach.
Bei 23° C kamen 25 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Gottenheim, March, Riegel, Bollschweil, Buggingen, Rustenhardt, Heiteren und Lyon (5 x SPD, 1 x ULB, 5 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Ideales Demowetter und eine besser besuchte Mahnwache. Ute hat sich ausführlich mit einem jungen Päärchen aus Frankreich unterhalten. Carola hat Bioäpfel und Carmen süße Mirabellen mitgebracht. Danke euch beiden.
Die Ansprache von Gustav war geprägt durch die Zeitungsberichte über die wiederaufgelebten Pläne der EdF, ein Technocentre in Fessenheim bauen zu wollen. Hierzu wurde einstimmig eine "Fessenheimer Erklärung" / "Declaration pour Fessenheim" verabschiedet. Da noch nicht alle Unterstützer kontaktiert werden konnten, wird eine Liste auf Facebook (Link wird nachgereicht) angelegt, die laufend aktualisiert werden wird.
Bündnis 90 / GRÜNE hat dazu schon eine Pressemitteilung herausgegeben. Die Antiatomgruppe Freiburg bereitet ebenfalls eine Stellungnahme vor. Konkrete Protestaktionen sind in Vorereitung und werden nach der Sommerpause stattfinden.
Denis hat ein Foto von der Autobahnausfahrt Weil am Rhein, französische Seite, mitgebracht. Hier bedanken sich Elsässer mit einem großen Banner für die Unterstützung aus Deutschland um die endgültige Abschaltung des Atomkraftwerks in Fessenheim. Eine schöne Geste, die ein Mal mehr unterstreicht, dass die deutsch-französische Freundschaft auf der unteren Ebene im wahrsten Sinne des Wortes "gelebt" wird.
Unsere nächste Mahnwache findet am 24.08.2020 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat