470. Montagsdemo in Breisach.
An der Videokonferenz kamen 21 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Merdingen, Gottenheim, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Bollschweil, Widensolen und Gertwiller (4 x SPD, 1 x ULB, 3 x Elsass) via Skype zusammen.
Inzwischen haben sich die meisten Teilnehmer an die Technik gewöhnt. Newcommer tun sich noch schwer und auch zwischendrin tauchen immer wieder technische Fragen auf. Heute Dank einer vorbildlicher Disziplin störte das wenig.
In seiner Ansprache beantwortete Gustav schon im Vorfeld gestellte Fragen nach der aktuellen Situation im AKW Fessenheim, den Vorbereitungen zu der Aktion 34 Jahre Gedenktag Tschernobyl und den Feierlichkeiten zum Abschalten von Reaktor II im AKW Fessenheim nach dem 30.06.2020.
Lucien besteht darauf, die endgültige Stilllegung des Atomkraftwerks in Fessenheim gebührend und öffnetlichkeitswirksam zu begehen. Daran ist am ersten Juliwochenende wohl nicht zu denken. Darum soll alles im späten Sommer oder Anfang des Herbstes nachgeholt werden.
Unsere nächste Mahnwache findet am 27.04.2020 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat