490. Montagsdemo in Breisach.
Bei 19° C kamen 15 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Gottenheim, March, Umkirch, Waldkirch und Widensolen (3 x SPD, 2 x ULB, 1 x Grüne, 1 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Wieder bescheidener Besuch und weitere Überlegungen, die Montagsmahnwachen zu beenden. Das Hauptziel, die endgültige Abschaltung der beiden Reaktoren im AKW Fessenheim, ist erreicht. Die Motivation, auch weiterhin gegen Atomkraft zu protestieren, lässt langsam aber stetig nach. Hinzu kommen persönliche Befindlichkeiten einzelner Personen und Gruppen.
Das leidige Thema "Technocentre" und der Widerstand dagegen waren auch Schwerpunkt der Ansprache. Das dazu abgegebene Interview, dessen Veröffentlichung für den vergangenen Samstag vorgesehen war, ist 23 Minuten nach Ende der 490. Mahnwache online gestellt worden und wird in der Dienstagsausgabe der Badischen Zeitung zu lesen sein.
Dazu wird die kommende 491. Mahnwache auf dem Neutorplatz schon um 17 Uhr beginnen. Unter musikalischer Begleitung werden Vertreter aus der Protestbewegung, der Wirtschaft und der Politik kurze Statements abgeben, in denen die anstehenden Post-Fessenheim-Projekte ökologisch, klimafreundlich und atomkraftfrei vorgestellt werden.
Unsere nächste Mahnwache findet am 14.09.2020 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat