Log: in / out

Montag, 02.09.2019

437. Montagsdemo in Breisach.

Bei 20° C kamen 41 namentlich bekannte Atomkraftgegner und mehr als 15 Passsanten aus Breisach, Vogtsburg, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Buggingen, Berlin, Rustenhardt, Heiteren, Widensolen, Sainte-Marie-aux-Mines und Colmar auf den Neutorplatz.

Elsass:
CiVi = 5
Stopp fessenheim alsace = 2
Réseau sortir du nucléaire = 1
Unser Land Elsass = 1
Südbaden:
Rimsingen-Lebenswert e.V. = 3
SPD = 7
ULB = 2
Badisch-Elsässische BI = 2
NABU = 1
Kampagne AKW Fessenheim - eine Zeitbombe = 1

Theo hat seine Anlage aufgebaut und damit das Interesse mehrerer Passanten geweckt. Überraschend ist auch "Müllmann-Musiker" Axel angereist. Ihm gebührt der Auftakt und die erste lautstarke Forderung "Abschalten: Jetzt!"

Dann spielt Theo mehrere Friedenslieder und Eigenkompositionen, deren Text von den Besuchern aufmerksam und mit großem Interesse verfolgt werden.

Zwischendrin nach dem Singen von "Die andere Wacht am Rhein" eine diesmal kurze Ansprache von Gustav. Dann viele Gedanken und Ideen zur über die Friedensbewegung und hier insbesondere über den Beitrag der Badischen evangelischen Landeskirche und über zivile Sicherheitspolitik.

Anschließend begaben sich viele der Mahnwacher auf das Weinfest, wo die Gelegenheit zu informativen Gesprächen mit den anwesenden Lokalpolitikern von beiden Seiten des Rheins genutzt wurde.

Unsere nächste Mahnwache findet am 9.09.2019 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 02.09.2019

Letzte Meldungen