444. Montagsdemo in Breisach.
Bei 11° C kamen 45 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Merdingen, Gottenheim, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Bollschweil, Wittelsheim, Albé, Colmar, Labaroche und Soultz (6 x SPD, 2 x ULB, 11 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Ungemütliches nasskaltes Herbstwetter und trotzdem überdurchschnittlicher Besuch. Überraschend war eine Delegation aus Wittelsheim angereist um für ihre Großdemo am 23.11.2019 gegen Umweltverschmutzung durch Entsorgung chemisch belasteter Abfälle in der Giftmülldeponie (Stocamine) in Wittelsheim. Der BUND kämpft schon lange dagegen.
Nach dem Singen von "Die andere Wacht am Rhein", der Ansprache von Gustav, Gedenkminute und dem Nachruf auf Erhard Eppler von Ulrich stellte Suzy die Aktivisten von Stocamine vor.
Claude fasste zusammen, was die Presse nicht über die letzte Sitzung der CLIS berichtet hat. Er kritisierte den teilweise respektlosen Umgang der Veranstalter mit den Vertretern der deutschen Behörden, deren Argumentationen ignoriert werden und denen willkürlich Rederecht verweigert wird.
Unsere nächste Mahnwache findet am 28.10.2019 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach