249. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Mildes Winterwetter und 30 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Bad Krozingen, March, Umkirch, Freiburg, Heiteren, Rustenhart und Widensolen (3 x SPD, 2 x ULB, 2 x Grüne, 3 x Elsass) auf dem Neutorplatz.
Gustav berichtete über die gestrige Aktion "Widerstand in Concert", die trotz aller Bedenken reibungslos verlaufen ist. Ein Kurzbericht in Text und Bild [hier].
Des weiteren las er den Entwurf eines Schreibens vor, das an die Wirtschaftsminister in Stuttgart und in Berlin gerichtet ist. Hier wird darum gebeten, den Schwerpunkt von Umwelt auf Wirtschaft zu verlegen und gemeinsam mit unseren französischen Nachbarn über die Zeit nach der endgültigen Stilllegung nachzudenken.
Am kommenden Montag findet unsere 250. Montagsmahnwache statt. Die Vorbereitungen sind getroffen. Auf dem Neutorplatz schenkt Anne Glühwein aus. Um 19:30 Uhr beginnt unsere bescheidene Feier in der evangelischen Kirche. Gerold Jäger und Theo Ziegler begleiten den Abend musikalisch. Es gibt kurze Reden, einen Rück- und einen Vorblick. Mit Zustimmung der Mahnwacher wurde auch der Bürgermeister der Gemeinde Fessenheim, Claude Brender, eingeladen.
Am Sonntag, dem 31. Januar 2016, ist der 40. Jahrestag der Unterzeichnung der "Offenburger Vereinbarung" zwischen den Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen, der Landesregierung von Baden-Württemberg und der Kernkraftwerk Süd GmbH.
Mit einer öffentlichen Veranstaltung gedenken diesem wichtigen Markstein zum Ausstieg aus der Atomenergie in Wyhl und dem Ende des Atomkraftwerkbaus in Deutschland die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen am Sonntag, dem 31. Januar 2016, im Evangelischen Gemeindehaus in D-79646 Weisweil am Rhein, Hinterdorfstraße. Auch von dieser Stelle die Weiterleitung der Einladung.
Unsere nächste Mahnwache findet am 1.02.2016 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat