193. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Herrliches Winterwetter, frostige -6° C und munterer Schneefall. Nach anfänglich zögerlichem Beginn kamen letztendlich 25 namentlich bekannte Mahnwachende aus Breisach, Vogtsburg, March, Colmar und Metz (6 x ULB, 4 x Elsass, 3 x SPD) auf den Neutorplatz in Breisach.
Neben lokalpolitischen Themen wurde über das ausgelaufene Anhörungsverfahren der EDF und die damit verbundene Unterschriftenaktion diskutiert. Positiv dabei die Stellungsnahme des Landratamts, die Einsprüche von TRAS, BUND und aus der Protestbewegung. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Stilllegung des AKWs Fessenheim.
Weniger erbaulich die Trägheit (um nicht "Schläfrigkeit" zu sagen), mit der die Mehrheit der eigentlich Betroffenen (sprich: Bevölkerung) reagiert hat. Dementsprechend auch das bescheidene Interesse der deutschen Medien und die entsprechende Berichterstattung.
Gustav erinnerte an "Widerstand in Concert" am 11.01.2015 bei der Maison d'Energies neben dem AKW Fessenheim und bat noch einmal darum, die Einladung über die Verteilerlisten zu verbreiten. Auch werden weiterhin "helfende Hände" von den Veranstaltern gesucht.
Am 16.02.2015 findet auf dem Neutorplatz in Breisach die 200. Montagsmahnwache statt. Gustav schlägt vor, dies anschließend gebührend zu feiern - eventuell mit einer Filmvorführung von 'S Weschpenäscht in der Spitalkirche oder im Breisacher Kino...
Zum Abschluss der letzten Montagsmahnwache in diesem Jahr verabschiedeten wir uns mit den besten Wünschen für das kommende Neue Jahr. Das geben wir auch gerne an alle, die diesen Kurzbericht lesen, weiter: Einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr 2015 und der feste Wunsch, dass das AKW Fessenheim abgeschaltet wird!
Unsere nächste Mahnwache findet am 5.01.2015 statt.