Log: in / out

Donnerstag, 5.09.2013

Es mag ungewöhnlich erscheinen, auf der Homepage eines SPD-Ortsvereins einen Bericht über eine "güne" Wahlveranstaltung aus Freiburg vorzufinden. Es gibt aber zwei wichtige Gründe dafür: Die Anwesenheit unseres Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann und der Aufruf unserer Mitstreitenden aus Müllheim.

Wir nach Freiburg gefahren als "Die Mahnwachenden vom Neutorplatz in Breisach" und haben viele Mitstreitende aus dem Markgräflerland, aus Breisach und aus dem Elsass angetroffen. Vertreter des Ortsverbandes der Grünen Breisach haben wir nicht gesehen.

Mit der Regierungspräsidentin, Frau Bärbel Schäfer, wurde ein kurzes aber sehr wichtiges Gespräch zum Thema AKW Fessenheim geführt. Dem Ministerpräsidenten übergaben Hildegard und Lucien einen Brief der Mahnwachenden aus Breisach, der mit Interesse angenommen wurde. Jetzt hoffen wir auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Politik und Protestbewegung, damit die Ankündigung vom Präsident Francois Hollande auch zügig umgesetzt wird.

Wie man auf den folgenden Bilder sehen kann, war unsere Präsenz unübersehbar und wurde auch von den Medien dementsprechend beachtet.

Unsere Mitstreitenden aus dem Elsass fahren heute nach Straßburg, wo sie einen hochrangigen französischen Politiker zum Thema "AKW Fessenheim abschalten: JETZT!" ansprechen wollen.
Für uns geht es wieder nach Freiburg auf den Münsterplatz: Siegmar Gabriel kommt.

Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach

5.09.2013