In der Prefektur Colmar fand heute eine Sitzung der Überwachungs- und Sicherheitskommission CLIS statt. Die Gewerkschaften und die Belegschaft des AKWs Fessenheim hatte zu einer großen Pro-Atom-Kundgebung geladen. Statt schnöder Arbeitsalltag ein Spaziergang an der frischen Luft - da fiel das Demonstrieren verständlicher Weise nicht schwer.
Die Protestbewegung hat zu einer Gegenkundgebung aufgerufen. Aus der ganzen Region strömten die Atomkraftgegner nach Colmar. Die MahnwacherInnen aus Breisach waren schon um 12:30 vor Ort und mussten eine ganze Stunde warten, bis der Rest der Aktivisten eintraf. Dann wurde es aber umso bunter und vor allem lauter.
Auffallend wenig Bürgermeister nutzen den Hintereingang, die Einfahrt zur Tiefgarage. Dagegen ließ es sich die Regierungspräsidentin, Frau Bärbl Schäfer, nicht nehmen, die letzten Schritte zu Fuß durch die Menge der Demonstranten zu gehen.
Von Seiten der Medien dominierten die Reporter aus dem Elsass. Aus Deutschland war lediglich "Der Sonntag" vertreten.
Gilles hielt eine kurze Ansprache auf französisch und deutsch. Er bedankte sich für die Unterstützung und wies auf die anstehenden Aktionen (Mahnwachenwoche in Straßburg, Menschenkette in Paris und Brückendemo in Neuenburg) hin.
Die französische Polizei wartete mit massiver Präsenz auf. Trotzdem war der Kontakt freundlich und höflich. Es gab keine Konflikte oder Auseinandersetzungen.
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach, Irmgard Orthmayr
www.lalsace.fr/actualite/2013/02/12/manifestation-colmar-clis
l'Alsace, le 12/02/2013 à 17:27 par Thierry Gachon
Aujourd'hui à Colmar, des manifestations des anti-nucléaires et des pro-nucléaires salariés de la centrale nucléaire de Fessenheim ont eu lieu lors de la réunion de la CLIS (Commission locale d'information et de surveillance) de Fessenheim dont François Hollande a annoncé la fermeture pour fin 2016.
A Colmar, le 12 Février 2013, les anti-nucléaires manifestent à l'entrée de la préfecture du Haut-Rhin où se tient la réunion de la CLIS. Photo Thierry Gachon
A Colmar, le 12 Février 2013, les pro-nucléaires manifestent et forment un cortège autour de la préfecture du Haut-Rhin où se tient la réunion de la CLIS. Photo Thierry Gachon
Anlässlich der ersten Sitzung von CLIS nach Ankündung durch François Hollande, das AKW bis Ende 2016 zu schließen fanden heute in Colmar zwei Kundgebungen der Atomkraftgegner und der Atomkraftbefürworter statt.