Der Förderverein Zukunftsenergien SolarRegio Kaiserstuhl e.V. hatte zur öffentlichen Verleihung des Klaus-Bindner-Zukunftspreises 2013 eingeladen.
Die Verleihung des diesjährigen Zukunftspreises erfolgte an eine französische und an eine deutschen Persönlichkeit.
Jean-Jacques Rettig aus dem Elsass und seine engagierten französischen Freunde, die sich mit den Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen über 40 Jahre für eine lebenswerte grenzüberschreitenden Region einsetzen!
Günter Richter, Freiburg, der sich als Pfarrer in Weisweil von 1967 - 1978 vehement und erfolgreich gegen den Bau des Atomkraftwerks Wyhl einbrachte und die Evangelische Landeskirche als verlässlichen Partner für die bedrängte Bevölkerung am nördlichen Kaiserstuhl gewann, sowie 1997 das erste Kirchendach mit einer Bürgersolaranlage initiierte.
Festredner war Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Er referierte zum Thema "Zur Solarenergie gehört auch die Energieeffizienz, und die ist technisch und politisch noch anspruchsvoller".
Die Laudatio auf die beiden Preisträger hielt Erhard Schulz, Vorstandsmitglied des Fördervereins Zukunftsenergien SolarRegio Kaiserstuhl.
Der Einladung war fast alles, was "Rang und Namen" in der Antiatombewegung" hat, gefolgt. Viele Grußworte und Gratulationen wurden ausgesprochen. Die Mahnwachenden vom Neutorplatz in Breisach waren auch dabei. Auch an dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche an die Preisträger.
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach