Der SPD-Ortsverein Merdingen hat zu einer Wanderung entlang des Burgunderpfades mit Gernot Erler eingeladen. Treffpunkt war der Bahnhof in Gottenheim. Dort trafen sich ca. 20 Wanderfreudige aus Merdinen, Breisach, Opfingen und Freiburg. Die fachkundige Führung übernahm Ilona Walter-Netzer.
Mit kleiner Verspätung ging es los. Unterwegs erhielten wir eine Reihe von Informationen von der Entstehung des Tunibergs über dessen Besiedlung bis hin zur heutigen Bewirtschaftung. Ilona erklärte auch die Bedeutung der Fauna und Flora. Sie zeigte uns bekannte und weniger bekannte Kräuter. Auch ein Schwarm von Bienenfressern überflog unsere Gruppe.
Beim Bettelbrünnele erwartete uns eine willkommene Erfrischung: Kühle Getränke löschten unseren ersten Durst. Der idyllische Platz war zum Teil auch mit Spenden des SPD-Ortsvereins Merdingen neu eingerichtet worden.
Der Abschluss fand im Gasthaus Sonne statt. Hier ließen wir den Ausflug bei einem frugalen Abendessen harmonisch ausklingen.
Vielen Dank an den SPD-Ortsverein Merdingen für die Organisation und an Gernot Erler für seine Teilnahme. Wir hatten Gelegenheit informative politische Gespräche zu führen und auch untereinander Kontakte zu vertiefen.
Hier der Link zum Bericht von Oswald Prucker: Mit Gernot Erler am Tuniberg
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach