Vierte Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu den Antiatomkundgebungen in Freiburg, Emmendingen, Müllheim, Weisweil, Endingen und Gundelfingen.
Die vierte Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach war geprägt von prominenten Besuchern. Aus Colmar waren Vertreter von "Stop Fessenheim" und der sich im Fastenstreik befindende Umweltaktivist Pierre Rosenzweig angereist.
Der Landtagsabgeordnete Christoph Bayer und Bürgermeister Stellvertreter Lothar Menges, sowie 3 Stadträte von der ULB waren auch vor Ort. Neben den "Stammgästen" waren wiederum neuen Gesichter gekommen, darunter "ein Mann der ersten Stunden", der schon vor 40 Jahren gegen das damals noch in Breisach geplante AKW Widderstand geleistet hat.
Die Gäste aus dem Elsass hatten viel zu erzählen. So erfuhren wir Näheres über die in der nächsten Zukunft geplanten Aktionen. Informationen wurden ausgetauscht, Unterschriftenlisten zirkulierten...
Julius Steckmeister von regionalia.de machte Fotos und interviewte einige Besucher.
Gegen Ende der Veranstaltung richteteten Andreas Hoffmann (Vorsitzender der ULB) und Aline Duratti (Präsidentin von Stop Fessenheim) ein paar Worte an die ca. 60 anwesenden Kernkraftgegner.
Kurz nach 19 Uhr verabschiedeten sich die Besucher und die Versammlung löste sich langsam auf.
Wir kommen wieder! Montag, 23.05.2011...
Text Gustav Rosa, Fotos Josef Ott und Hans-Jochen Voigt ::: SPD-Breisach