25. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu den Antiatomkundgebungen in Freiburg, Emmendingen, Müllheim, Weisweil und Endingen.
Insgesamt kamen 28 engagierte Bürger zur 25. Mahnwache auf den Neutorplatz. Wieder hatte der Wettergott ein Einsehen und stoppte den Dauerregen schon im Laufe des Vormittags. So ließ es sich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gemütlich zusammenstehen.
Neue Ideen sorgten für Gesprächsstoff. Infos über die gestrige Veranstaltung "Ratschlag" in Chalampé (spd-breisach.de/index.php) wurden mit großem Interesse aufgenommen.
Wichtig war, dass unsere französischen Mitstreiter wieder dabei waren. Sie haben Gabriel Weisser, einen Genossen aus dem Elsass, mitgebracht. Hier wurde ein erster parteipolitischer Kontakt geknüpft. Über die bestehenden Sprachbarrieren hinaus einigte man sich, die Beziehung weiter auszubauen. Anvisiert ist auch eine Zusammenarbeit auf Gemeinderratsebene anzustoßen.
Mit Erinnerung an die anstehenden Termine (Mahnwache am Mittwoch in Colmar, Demo auf dem Münsterplatz in Straßburg am kommenden Samstag) endete die heutige Mahnwache mit einiger Verspätung.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 17.10.2011 statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach