5 Breisacher Mahnwacher sind nach Colmar gereist, um die französischen Mitstreiter bei deren Aktion auf dem Bahnhofsplatz zu unterstützen. Wir trafen etwas zu früh ein und kamen mit einer Gruppe von Jugendlichen ins Gespräch. Neugierig rollten sie unsere Fahnen aus und fotografierten sich gegenseitig damit. Der Atompolitik standen sie relativ gleichgültig gegenüber.
Dann trafen die Veranstalter ein und bauten einen kleinen Stand auf. Wir rollten unsere Transparente aus. Gemeinsam diskutierten wir über die anstehenden Ereignisse. Bezüglich der Treckerparade informierte Gabriel aus Blodelsheim, dass nach französischer Straßenverkehrsordung Traktoren mit einer gelben Blinkleuchte ausgestattet sein müssen, wenn sie öffentliche Straßen befahren.
Weitere Gesprächsthemen waren die im Aufbau befindliche zentrale Internetpräsenz "PRO alterna..." sowie anstehende und kommende Ereignisse. Auch einige Passanten erkundigten sich über unsere Aktion.
Kurz vor Ende der Mahnwache traf Besma ein. Sie hatte einen guten Tropfen im Gepäck, der gerne ausgetrunken wurde. Wir verabschiedeten uns kurz nach 19 Uhr und verabredeten uns für den kommenden Montag auf dem Neutorplatz in Breisach.
Text und Fotos Gustav Rosa, Ismet Ceken ::: SPD-Breisach