Neunte Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu den Antiatomkundgebungen in Freiburg, Emmendingen, Müllheim, Weisweil und Endingen.
Trotz Ferienzeit kamen ca. 30 engagierte Bürger zur neunten Mahnwache auf den Neutorplatz, darunter wiederum neue Gesichter. Aus Bollschweil waren zwei junge Leute angereist, die bisher ihre Montagsmahnwache in Gundelfingen absolviert hatten. Als dort die Protestaktionen eingestellt wurden, haben sie kurz entschlossen im Internet recherchiert und Breisach als nächsten Ort ausgesucht.
Besma ben Sedrine war alleine aus Fessenheim angereist. Sie verteilte Flyer mit dem Aufruf zu der Menschenkette vom kommenden Sonntag.
Gustav Rosa sprach Günter Sacherer an und fragte, ob aus den Jahren des Wyhler Widerstands noch Plakate oder Banner erhalten sind. Außer dem berühmten Wyhler Kreuz, das in Privatbesitz ist, sei nichts mehr erhalten.
Es wurde die Möglichkeit ins Auge gefasst, dieses Kreuz bei einer der kommenden Mahnwachen auf den Neutorplatz nach Breisach zu bringen.
Ansonsten dominierten die Vorbereitungen zu der Menschenkette vom 26.06.2011.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 27.06.2011 statt.
Text Gustav Rosa ::: SPD-Breisach, Fotos Irmgard Orthmayr.
P.S.
Ort und Anzahl der Teilnehmer wurde an .ausgestrahlt.de per SMS durchgegeben.