Siebente Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu den Antiatomkundgebungen in Freiburg, Emmendingen, Müllheim, Weisweil, Endingen und Gundelfingen.
Insgesamt kamen wieder ca. 35 engagierte Bürger zur siebenten Mahnwache auf den Neutorplatz. Nach einem verregneten Vormittag war es bei strahlendem Sonnenschein wieder richtig warm geworden.
Aus Vogtsburg war erneut der inzwischen ergraute, aber nimmermüde Kämpfer der ersten Stunde, Günter Sacherer, gekommen. Er erzählte, wie es damals war, als in Breisach noch ein "Kraftwerk" gebaut werden sollte und anschließend die tapferen Bürgerproteste den Neubau des Kernreaktors in Wyhl verhindert haben.
Auch aus dem Elsass kam wieder Besuch. Drei Bürger, die in Fessenheim arbeiten, diskutierten intensiv mit den Protestlern aus Breisach und luden mit Flugblättern zu den anstehenden Veranstaltungen in Colmar (18.06.2011) und Fessenheim (26.06.2011) ein.
Am Ende der heutigen Mahnwache stellten die Organisatoren die Frage, ob am kommenden Montag wegen des Feiertages nicht lieber eine Pause eingelegt werden sollte. Die Mehrheit der Anwesenden stimmten für eine unterbrechungsfreie Fortsetzung der Protestaktion. Darum:
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 13.06.2011, (trotz Feiertags) statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach