Die legendäre "Tour de Fessenheim" wurde nach einer sechsjährigen Pause wieder aufgenommen. Heute war um 13 Uhr Start in Emmendingen. Ca. 60 FahrradfahrerInnen machten sich auf den Weg und bewältigten ohne besondere Vorkommnisse die erste Etappe. Diese führte nach Weisweil, wo man pünktlich um 18 Uhr eintraf. Vor dem ev. Gemeindehaus wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Erhard Schulz sprach am Gedenkstein "40 Jahre Widerstand" ein paar Grußworte.
Dann zog die Karawane zum Rathaus. Hier empfing der Bürgermeister, Oliver Grumber, die Atomkraftgegner persönlich. In einer kurzen Rede stellte er die Gemeinde Weisweil und deren Anstrengungen und Erfolge auf dem Weg der Energiewende vor.
Es folgte ein Besuch des Heimatmuseums im Rathaus. Hier fanden dann spontane Gespräche zwischen den TeilnehmerInnen statt.
Neun Mahnwacher aus Breisach waren in Weisweil mit dabei. Einige fuhren dann zum Zeltplatz und begleiten die ganze Tour. Andere wiederum kommen zu den Kundgenungsorten. Diese sind am Samstag Rouffach (Zeltwiese und Gewölbekeller) und am Sonntag Ungersheim (Centre Sportif et Culturel).
Das genaue Programm mit Ablauf- und Wegbeschreibung unter: www.tour-de-fessenheim.de/2012.html
Ein Bericht über die erste Etappe in der Badischen Zeitung unter: http://www.badische-zeitung.de/kreis-emmendingen/der-erneuerbaren-energie-auf-der-spur--60895777.html
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach