Spatenstich Rheininsel Breisach.
Der Staatsminister aus dem Umweltministerium Paris, Sébastien Lecornu, war eingeladen, den ersten Spatenstich für den Neubau des binationalen Kulturzentrums auf der Rheininsel bei Breisach zu machen. Die Mahnwache Breisach zeigte Präsenz auf der Rheinbrücke.
Wir versammelten uns auf dem Kiesparkplatz und brachen gegen 14:40 Uhr auf. Vor der Rheinbrücke wartete schon ein Polizeiauto. Die Beamten begrüßten uns freundlich und erklärten, sie seien nur bis zur Staatsgrenze (Mitte Rheinbrücke) zuständig.
Dort erwarteten uns schon zwei Gendarmen. Auch sie grüßten freundlich und erkundigten sich nach unseren Absichten. Als wir zusicherten, nur auf der Brücke zu bleiben und keine Störaktionen anzustreben, ließen sie uns gewähren. Leider durften wir das Megaphon nicht einsetzen. Trotzdem richteten sich alle Blicke auf uns, auf unsere Banner und Fahnen.
Stefan war als Stadtrat eingeladen. Er verlies uns und nahm den Brief (letre)der Mahnwache Breisach an Umweltstaatssekretär Sébastien Lecornu mit. Sollte er ihn nicht persönlich übergeben können, so hatte Bürgermeister Oliver Rein zugesagt, das fur uns zu übernehmen.
Kurz vor 16 Uhr war alles vorbei. Während die Ehrengäste in ihre Limousinen stiegen, rollten wir unsere Banner ein und machten uns auf den Heimweg.
Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach