194. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Zur ersten Montagsmahnwache im Neuen Jahr kamen 26 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Gundelfingen, Algolsheim, Heiteren und Widensolen (4 x SPD, 2 x ULB, 2 x Grüne, 3 x Elsass) auf den Neutorplatz. Bei aufgehendem Vollmond und leichtem Frost war Bewegung angesagt.
Hauptdiskussionsthema das Radiointerview von Präsident Holland, wo er die endgültige Stilllegung des AKWs Fessenheim erneut bekräftigt hat. Diese Nachricht ist auch sofort von den Medien aufgenommen und verbreitet worden und hat es sogar bis in die Hauptnachrichtensendung des SWR in die Landesschau geschafft.
So wird die inzwischen schon traditionelle Aktion vom kommenden Sonntag, 11.01.2015, "Widerstand in Concert" auch eine Gelegenheit zum Feiern. Die Mahnwachenden aus Breisach sind wieder dabei. Wir treffen uns um 11:15 Uhr auf dem Kiesparkplatz am Harelungenweg - Abfahrt um 11:30 Uhr. Kuchenspenden und helfende Hände sind willkommen. Kontaktpersonen sind für Breisach Gustav R., für Bad Krozingen Anne M. und für Müllheim Dora P-S.
Lucien berichtet, dass am kommenden Sonntag in Straßburg ein Treffen zwischen François Hollande und Angela Merkel stattfinden wird. Er regt an, dort Präsenz zu zeigen. Da weder genauer Ort noch Zeitpunkt bekannt sind, dürfte es schwierig werden, an die Politiker heranzukommen. Zudem findet zeitgleich unsere Aktion in Fessenheim statt.
Von dieser Stelle ein Aufruf an die Atomkraftgegner aus Offenburg und Kehl, diese Gelegenheit zu nutzen und in Straßburg Flagge zu zeigen.
Zum Schluss noch der Hinweis auf den Spielfilm "Tag der Wahrheit", der in unserer Region gedreht wurde und eine Anspielung auf die Bedrohung, die vom AKW Fessenheim ausgeht, darstellt. Ausstrahlungstermine sind Donnerstag, 8.11.2015, 20:15 ARTE und Mittwoch, 14.01.2015, 20:15 ARD.
Unsere nächste Mahnwache findet am 12.01.2015 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat