Log: in / out

Montag, 17.09.2012

74. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Die heutige Mahnwache stand unter dem Einfluss der Guten Nachrichten aus Paris vom vergangenen Freitag: "Das AKW Fessenheim wird abgeschaltet!". Feiern war angesagt.
So kamen auch überdurchschnittlich viele Besucher, darunter wieder einige neue Gesichter. Eckehart spielte auf seiner Drehorgel französische Lieder. Es gab kalten Sekt, frische Brezeln und Trauben aus dem Kaiserstuhl. Die Presse feierte mit.

Gustav ließ die vergangenen 73 Mahnwachen revue passieren und wagte eine Vorschau auf die kommenden, nach heutigenm Stand der Dinge noch über 200, Montage. Neue Aufgaben warten auf die Mahnwacher, aber auch auf die gesamte Antiatombewegung im Dreyeckland. Jetzt, wo feststeht, dass die Tage der Atomstromproduktion gezählt sind, weg von "Stopp Fessenheim" uns - als Unterstützung des Umstieges "Fessenheim OUI - Nucléaire NON MERCI !"
Der gesamte Text weiter unten zum Herunterladen.

Anschließend griff Andreas das Thema auf und warb für ein Umdenken - auch in Breisach - im Bereich des Energieverbrauchs. Hier sind noch große Potentiale vorhanden, die umgesetzt werden sollten. In diesem Zusammenhang auch unsere nächste Veranstaltung in der Spitalkirche.

Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 24.09.2012 statt.

Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach


p.s. Vielen Dank an die heutigen Spender. Die restlichen Unkosten werden von dem SPD-Ortsverein und der Umweltliste Breisach zu gleichen Teilen getragen.

Download: Ansprache vom 17.09.2012

20120917-demo.pdf

Bilder 17.09.2012

49 Mahnwacher