Die 68. Mahnwache war wieder etwas anders als die vorherigen. Das Wetter sah bis vor ein paar Stunden nicht gut aus - dann schien die Sonne und am Schluss fielen vereinzelt ein paar Tropfen. Viele sind im Urlaub, darum auch die bescheidene Teilnehmerzahl von 23 MitstreiterInnen.
Es jährte sich zum 67. Mal der Abwurf der Atombombe über Hiroshima. Überall fanden Gedenkveranstaltungen statt. Die deutsche Antiatombewegung war mit einer Delegation in Japan vor Ort. Martin Donat, Vorsitzender der Bürgerinitiative Umweltschutz Lückow-Dannenberg hielt dort eine kleine Rede. Der Wortlaut liegt (s. unten).
In Müllheim sprach Noriaki Ikeda, geboren 1972 in Nagasaki. In Breisach wurde das Gedicht "Papierkraniche" von Sadako vorgetragen und dabei der 140000 Toten und der unzähligen Betroffenen gedacht.
Trotz Trauer und Schmerz - es gibt auch gute Nachrichten. Meist sind es nur Kleinigkeiten, von der Öffentlichkeit kaum beachtet. Aber sie fügen sich zusammen und es wird immer deutlicher: Das AKW in Fessenheim wird abgeschaltet! Nicht erst nach zehn oder noch mehr Jahren, wie von Sarkozy gewünscht, auch nicht erst 2017, wie vom amtierenden Präsidenten in Aussicht gestellt, sonder schon innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre.
In Paris tut sich diesbezüglich etwas. Jean-Paul Lacote hat es angedeutet. Die EDF hat auf ihrer Homepage berichtet, dass letzte Woche der Reaktorblock 2 vorüber abgeschaltet wurde. Als Test für die Stromversorger und weil keine Nachfrage nach Strom da war.
Die französische Regierung antwortet laut BZ auf einen Brief aus dem Bürgermeisteramt von Gottenheim. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet überregional in einem detaillierten Artikel. Auch die Basler "Tageswoche" zitiert Delphine Batho, die neue französische Energieministerin: "Wir schließen Fessenheim, wir bauen den EPR-Reaktor von Flamanville fertig, und wir starten bis zum Ende der Legislatur kein neues Reaktorprojekt"!
Alles Zeichen, dass sich etwas tut. Wir sind auf einem guten Weg! Und wir machen auch hier in Breisach weiter, damit der gute Weg auch zu einem guten Ende führt.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 13.08.2012 statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach