56. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Heute kein Sekt und keine sommerlichen Temperaturen. Doch der strahlende Sonnenschein lockte wieder 42 Kernkraftgegner auf den Neutorplatz. Alte und neue Gesichter, alte und neue Diskussionspunkte.
Ein Reporterteam vom "Business Today Magazine" aus Taipei war durch Bekannte auf unsere Aktion auf dem Neutorplatz aufmerksam geworden. Angelockt durch die Berichte auf der Homepage haben sie den Weg nach Breisach gesucht und Besucher und Veranstalter intensiv befragt. Sie zeigten sich äußerst beeindruckt über die generationen- und parteiübergreifende Vielfalt der Mahnwacher. Auch bewunderten sie die Ausdauer, mit der diese Aktion über so viele Wochen und Monate hinweg durchgeführt wird.
So begann die "Singprobe" mit etwas Verspätung. Ganz im Sinne der Wyhler Bewegung wurden die alten "Kampflieder" mit neuem Text erstmalig auf dem Neutorplatz gesungen. Das alte Soldatenlied: "Die Wacht am Rhein" wurde schon 1976 von Walter Mossmann "umgedichtet" und heute mit angepasstem Text wiederentdeckt. Hier wartet noch eine Übersetzung auf kreative Köpfe mit perfekten Französischkenntnissen...
Bukis Wyhler Hymne in alemannischer Mundart: "Mir sin eifach wieder do" wartet auch noch auf einen aktualisierten Text - auch wenn Vieles direkt übernommen werden kann. Hier sangen wir vorerst nur den Refrain, der sich als Erkennungsmelodie zur Montagsmahnwache entwickeln könnte:
"Wir sind einfach wieder da bis sie abschalten!
Wir wohnen schließlich da, hier im Dreyeckland.
Nein, da gibt’s kein’ Ruh bis sie abschalten
- diesen Affenkasten am Rhein - nicht erst morgen: Jetzt!"
Wir üben auf unserer nächsten Mahnwache am kommenden Montag, 21.05.2012 weiter.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach