48. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebungen in Müllheim.
Insgesamt kamen 38 engagierte Bürger zur Mahnwache. Die bedrohlich wirkenden Regenwolken hatten ein Einsehen und verschonten den Neutorplatz. Neue Gesichter, diesmal aus Hamburg und Ghana und in der letzten Viertelstunde ganz große Prominenz: Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker "mahnte und wachte" mit uns.
Neu auch das Angebot aus der Eisdiele, jedem, der mit einer Antiatomfahne vorbeikommt, eine Kugel Eis zu spendieren. Ein Zeichen von Sympathiebekundung, wie es unserem Widerstand gegen Kernkraft nur gut tun kann.
Am Ende der Mahnwache gedachten alle in einer Schweigeminute des gestern verstorbenen Mitstreiters Heinz Weichsel. Er gehörte zu den treuesten "Mahnwachern" und wird uns allen schmerzlich fehlen.
Anschließend ging es in die Spitalkirche. Hier referierte Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu dem Thema "Energiepolitik neu denken". Vor vollbesetzten Rängen präsentierte er seine Theorien zu "Faktor Fünf", seinem aktuellen Bestseller. Hier nahm er den Staat in die Pflicht, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung hin zu einer effizienteren Welt zu schaffen. Investoren, die schon heute auf Effizienz setzen, sollen dafür auch belohnt werden.
In der anschließenden Diskussionsrunde entwickelte sich eine hitzige Debatte, in der auch einige der lokalpolitischen Entscheidungen der letzten Jahre kritisch erwähnt wurden. Leider waren nur drei amtierende Gemeinderäte anwesend, so dass das Thema nicht gebührend behandelt werden konnte.
Unsere französischen Mitstreiter baten um Übermittlung der Vortragsunterlagen. Sie wollen diese übersetzen und im Elsass publik machen. Herr Weizsäcker sagte bereitwillig zu.
Nach einer kleinen Stärkung im Ararat erreichte Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker pünktlich seinen Nachtzug am Freiburger Hauptbahnhof. Auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für den Besuch und den kompetenten Vortrag.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 26.03.2012statt.
p.s. Mit Roland Burkart "Buki" und Walter Moßmann wurde Kontakt aufgenommen zwecks Auftritt bei unserer 50. Mahnwache am 2. April 2012.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach