84. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Heute war uns der Wettergott nicht gut gesonnen. Ein penetranter Nieselregen begleitete unsere Mahnwache. Trotz dieser ungemütlichen Atmosphäre herrschte gute Stimmung. Dazu trugen der heiße Glühwein und der Besuch des SPD-Ortsvereins Emmendingen bei. Eine willkommene Solidaritätsbekundung und ein deutliches Zeichen: Wir sind mit unserem Protest nicht allein!
Horst Lapschansky hatte den Kontakt hergestellt. Gustav begrüßte die Gäste und entschuldigte die SPD-Gemeinderäte sowie den Landtagsabgeordneten Christoph Bayer, die heute andere Termine wahrnehmen mussten. Er verwies auf die vergangenen 83 Montagsmahnwachen und erwähnte ein paar Höhepunkte. Wichtig ist bei diesen Aktionen, dass inzwischen fester und reglmäßiger Kontakt zu der Protestbewegung aus Frankreich hergestellt wurde. So waren auch heute wieder 5 MitstreiterInnen aus dem Elsass nach Breisach gekommen, darunter die jüngste Aktivistin aller Zeiten: Die 2 Monate alte ...
Hanspeter Hauke, 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Emmendingen, bedankte sich für die Einladung und lobte das Durchhaltevermögen der Breisacher. In Emmendingen wurden schon vor der Katastrophe von Fukushima "Montagsdemos gegen Laufzeitverlängerung" abgehalten. Es ist wichtig, andauernd an die Gefahren, die von dem maroden AKW in Fessenheim ausgehen, zu erinnern. Auch wenn die Technik noch so sicher erscheint - die Maschinen werden von Menschen gesteuert, und diese Menschen können Fehler machen.
Dann zählte Hanspeter auf, welche Auswirkungen dies für die ganze Region haben wird. Er ging auch auf die Sorgen und Ängste der Beschäftigten ein, die um Einkommen und Existenz bangen.
Der ganze Wortlaut der Rede [hier].
Weitere Gesprächsthemen waren eine Beteiligung der Montagsmahnwacher am Weihnachtsmarkt im elsässischen Münster (22.12.2012) und an den deutsch-französischen Tagen in Tübingen (23.-25.04.2013).
Nachdem der letzte Tropfen Glühwein getrunken war, trennte man sich mit dem Versprechen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 3.12.2012 statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach