41. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
40 Mal ist genug! - mag sich der Wettergott gesagt haben und ließ zum ersten Mal nach 40 Wochen nasskalten Schneeregen über den Neutorplatz fallen. Trotz dieses ungemütlichen Wetters gab es den Rekordbesuch für 2012: Insgesamt kamen 28 engagierte Bürger zur Mahnwache auf den Neutorplatz.
Einige verließen die Protestaktion etwas früher und eilten in die Spitalkirche, um den Raum auf die angesagte Filmvorführung vorzubereiten. So konnte diese pünktlich um 19:30 bei "vollem Haus" beginnen. Gekommen waren neben den "Mahnwachern" auch Vertreter aus Vereinen und Politik und erfreulich viele Jugendliche. Zum ersten Mal nahm auch die Badische Zeitung Notiz von uns und schickte einen Berichterstatter.
Gustav Rosa stellte kurz die "Mahnwacher vom Neutorplatz in Breisach" vor und sagte ein paar einleitende Worte zu dem Dokumentarfilm "S'Weschpe-Näscht". Das Publikum verfolgte die Vorführung mit Spannung und Konzentration.
Ein Teil der Anwesenden duskutierte im Anschluss mit Zeitzeugen, von denen einige im Film mitgewirkt haben. Themen waren Gewalt und Provokation, aber auch die Aktualität so mancher Szenen.
Beidruckt waren alle von der Solidarität und vom Zusammenhalt der damaligen Widerstandsbewegung, die letztendlich auch zum Erfolg geführt hat.
Auf die Frage, wie man heute die Bevölkerung zu ähnlichen Kraftakten mobilisieren könnte, gab es nur betretenes Achselzucken. Es gibt schon Mitstreiter, die sich durch die laufenden Informationen belästigt fühlen und verlangen, aus den Verteilerlisten gestrichen zu werden.
So bleibt nur der Glaube, dass der Geist von Wyhl wieder aufflammen möge. Am heutigen Abend hat ein Hauch davon durch die Spitalkirche in Breisach geweht...
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 6.02.2012 statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach