80. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Mit Umstellung auf Winterzeit purzelten die Temperaturen auf frostige 2° C. Dennoch fanden 26 namentlich bekannte MahnwacherInnen aus Breisach, Vogtsburg, Umkirch, Bollschweil, Freiburg, Wyhl und Fessenheim den Weg zum Neutorplatz.
Dr. Georg Löser, ein Mann der ersten Stunden und immer noch aktiv war aus Gundelfingen angereist und hielt eine kurze Rede. Darin stimmte er auf seinen anschließenden Vortrag in der Spitalkirche ein. Wichtig sein Vorschlag für Breisach ein Energieleitbild zu erstellen (entspricht einem Energiekonzept für die gesamte Stadt, wie es von einigen Stadträten schön öfter gefordert wurde). In Gundelfingen, und in FR-Wiehre wird das jeweils von Bürgerarbeitskreisen erstellt.
Leider war heute kein einziger Lokalpolitiker anwesend, wo es doch in deren Zuständigkeitsbereich fällt, solche Projekte anzukurbeln und in die Tat umzusetzen.
In der gut beheizten Spitalkirche ließ unser Gast dann die Ereignisse von den Anfängen der Protestbewegung bis heute Revue passierten. Dabei zitierte er aus seine Buch "Lieber heute aktiv als morgen radioaktiv!" - ein Motto das damals wie heute nicht an tiefsinniger Bedeutung verloren hat.
Unsere nächste Mahnwache findet am kommenden Montag, 5.11.2012 statt.
Text und Fotos Gustav Rosa ::: SPD-Breisach