99. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Zum 2. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima kehrte der Winter noch einmal zurück. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen 35 namentlich bekannte Atomkraftgegner auf den Neutorplatz. Gesprächsstoff waren die Aktionen vom vergangenen Wochenende, an denen viele MahnwacherInnen teilgenommen hatten.
Ute und Günter kamen direkt aus Dresden. Gisela hatte Kerzen mitgebracht.
Sonja, Wilma, Ute und Gustav erzählten von der Menschenkette in Paris. Auch an der Menschenkette in Freiburg waren wir vertreten. Und am Sonntag sind in Neuenburg MontagsmahnwacherInnen nass geworden.
Um 18:30 ertönte die Sirene, die vor 2 Jahren in Fukushima die Bevölkerung allarmiert hat - Gedenken an die Opfer, deren Zahl von Tag zu Tag zunimmt.
Eine junge Frau von der Neutor Buchhandlung verteilte Flyer für die Autorenlesung von Jürgen Lodemann am 22.03.2013 in der Spitalkirche. Weitere Infos unter: http://neutorbuchhandlung.de/autorenlesung-mir-jürgen-lodemann-fessenheim.
Auch wurden noch Pläne über die kommende Mahnwache - an der wir das 100. Jubiläum feriern - geschmiedet. Diese findet am 18.03.2013 statt und dauert von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr