104. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Endlich Sommer. Die Sonne und die warmen Temperaturen lockten 36 namentlich bekannte Mahnwachende auf den Neutorplatz. Gustav sammelte Unterschriften für ein "Genesungsschreiben", das an Carmen geschickt werden soll.
Gesprächsthemen gab es viele. Es wurde über die Verleihung des Klaus-Bindner Zukunftspreises 2013 an Jean-Jacques Rettig und Pfarrer Günter Richter in Wyhl und über die neueste Aktion von TRAS berichtet (hier das Video auf Youtube).
Ute verteilte Flyer für den anstehenden Termin am Sonntag, 28.04.2013 in Weisweil, wo den "Frauen von Wyhl" Anerkennung und Dank ausgesprochen werden wird.
Zufällig in Breisach gesellte sich auch Herr Sumser aus Freiburg dazu. Er kündigte an, mit seiner neuen patentierten Erfindung, deren Erprobungsphase das Endstadium erreicht hat, das Energieproblem allgemein und im Autobau speziell lösen zu können. Dabei soll die Kraft der Gravitation kostengünstig genützt werden.
Als lokales ortspolitisches Thema stand die Geminderatssitzung vom kommenden Dienstag an und die Frage, ob diese trotz Erkrankung des Bürgermeisters dennoch stattfindet. Hier wurde insbesondere über das Thema Rimsinger Baggersee angeregt diskutiert.
Ebenso betroffen wurde die Nachricht von der plötzlichen Erkrankung von Jürgen aufgenommen, der wohl für die kommenden 6 Wochen fehlen wird.
Anschließend begaben sich viele vom Neutorplatz in die Spitalkirche, wo ein Bürgergespräch zur Umgestaltung des Marktplatzes stattfand.
Unsere nächste Mahnwache findet am 22.04.2013 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr