100. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Viele Absagen, Schlechtwettervorhersage - alles Gründe für ein bescheidenes Jubiläum. Letztendlich kamen dann doch 67 namentlich bekannte MahnwacherInnen auf den Neutorplatz in Breisach. Der Wettergott bewies ein Mal mehr, dass er ein Atomkraftgegner sein muss: Dauerregen bis eine Stunde vor Beginn und heftige Regenschauer zehn Minuten nach Ende der heutigen Mahnwache.
Trotz persönlicher Einladung keine Gemeinderäte, die nicht schon früher mal dabei gewesen sind. Der Bürgermeister lässt sich entschuldigen, von den Vertretern der christlichen Kirchen keine Reaktion. Dafür ein paar neue Gesichter und viele "altgediente" Atomkraftgegner.
Direkt vom Landtag aus Stuttgart angereist Christoph Bayer und aus Straßburg TRAS Vizepräsident Claude Ledergerber. Didier überbringt die Grüße der MitstreiterInnen aus Müllheim. Der Rest ist aus Freiburg, Bollschweil, der March, Ihringen, Vogtsburg, Wyhl, Volgelsheim, Fessenheim, Colmar und Breisach gekommen.
Geplant war eine Feier mit musikalischer Begleitung. Eckhart hatte die Drehorgel mitgebracht und sorgte für gute Unterhaltung. Nach Absage zweier Bands mussten wir selber singen: "Die neue Wacht am Rhein" in einer Uraufführung mit angepasstem Text.
Irmgard hat "vernaschbare" AKWs gebastelt, Wilma eine "Reaktortorte" und Gisela einen Hefezopf gebacken. Raphael hat Muffins und Hubert Rotwein aus Niederrimsingen mitgebracht. So ließ es sich schön feiern.
Die nächsten Termine:
Freitag, 22.03.2013, 20:00 Uhr - Spitalkirche Breisach: Autorenlesung mit Jürgen Lodemann.
Sonntag, 24.03.2013 - Feldkirch (Elsass): Vorbereitung "Tour de Fessenheim 2013".
Montag, 25.03.2013, 18:00-19:00 Uhr - Neutorplatz: 101. Montagsmahnwache
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr
Weitere Fotos: Nicole Fischer und Hans-Jochen Voigt
p.s.
Am Dienstag erreichte uns eine E-Mail von Pfarrerin Julia Mack, die aus dienstlichen Gründen nicht an der 100. Montagsmahnwache teilnehmen konnte.