115. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu den Antiatomkundgebungen in Müllheim und Endingen.
Sommerliche 26° C und blauer Himmel - ideales Mahnwachwetter. Es kamen 24 namentlich bekannte Besucher. Auch unsere französischen Mitstreitenden waren wieder dabei. Sie erzählten von der Tour de Fessenheim 2013, an der ca. 60 Radfahrende teilgenommen haben. Die Veranstaltungen und Aktionen sind alle erfolgreich verlaufen. Auch das Wetter hat einigermaßen mitgespielt.
Sowohl bei der Organisation als auch bei der Durchführung der Tour de Fessenheim waren Mahnwachende vom Neutorplatz in Breisach aktiv beteiligt.
Günter erzählte von der Mitgliederversammlung des TRAS, die am vergangenen Mittwoch in Basel stattgefunden hatte. Hier wird jetzt versucht, juristische Unstimmigkeiten bei den verschiedenen Genehmigungsverfahren aufzudecken, um auf diese Weise die Schließung des AKWs Fessenheim zu erreichen.
Gustav verteilte Plakate und Flyer für die nächste anstehende Aktion, die unsere Mitstreitenden aus dem Markgräflerland planen: Am Sonntag, 14.07.2013, wird ein atomarer Unfall im AKW Fessenheim simuliert. Alle sind aufgerufen, den Katastrophenfall zu "üben"...
Ansonsten der übliche Smalltalk auf dem Neutorplatz. Passanten und Touristen im Gespräch mit den Atomkraftgegnern. Lokalpolitische Diskussionen mit Breisacher Bürgern und den anwesenden Gemeinderäten.
Unsere nächste Mahnwache findet am 8.07.2013 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr