125. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.
Ereignisreiche Tage in der vergangenen Woche waren Thema der heutigen Mahnwache. Bei sonnigem Spätsommerwetter kamen 36 namentlich bekannte Atomkraftgegner auf den Neutorplatz.
Aus dem schweizerischen Freiburg war ein Reporter angereist und interviewte die Organisatoren, die Vertreter der Ortspolitik und die Mitstreitenden aus dem Elsass.
Gustav und Besma berichteten über die Wahlveranstaltung aus Freiburg, wo wir Mahnwachenden aus Breisach Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen Brief überreicht haben (s. Bericht vom Donnerstag).
Heiß diskutiert wurden auch die für morgen geplanten Aktionen: Die Brückendemo des Ortsverbandes der Grünen Breisach mit anschließender Kundgebung auf dem Neutorplatz (Beginn 17:00 Uhr) und das trinationale Koordinationstreffen im Elsässer Hof (Beginn 19:00 Uhr).
Zum ersten Mal bei unseren Montagsmahnwachen dabei war die Vorsitzende des Ortsverbands der Grünen Breisach. Die Gelegenheit einander kennenzulernen und Meinungen und Ideen auszutauschen wurde ausführlich genutzt.
Am Ende der Mahnwache wurde das "Antiatomfass" an die "grünen" Mitstreitenden ausgeliehen um morgen über die Rheinbrücke getragen zu werden und am nächsten Montag wieder auf den Neutorplatz zurückzukommen.
Am kommenden Montag steht eine wichtige Sitzung der CLIS in Colmar an. Dort wollen wir unsere Mitstreitenden aus dem Elsass, aber auch die Vertreter der deutschen Politik, tatkräftig unterstützen, unsere Forderung Fessenheim unverzüglich und endgültig stillzulegen in der Colmarer Präfektur herüberzubringen.
Unsere nächste Mahnwache findet am 16.09.2013 statt. Gernot Erler hat seine Teilnahme zugesagt. Er wird über die Stimmung in Berlin berichten und unsere Fragen zur Energiewende und zum Ausstieg aus der Atomenergie beantworten.
Text: Gustav Rosa - SPD-Breisach, Fotos: Irmgard Orthmayr