386. Montagsdemo in Breisach
Bei 26° C kamen 51 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Weisweil, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Bolschweil, Buggingen, Müllheim, Fessenheim, Rustenhardt, Widensolen, Straßburg, Colmar und Labaroche (6 x SPD, 4 x ULB, 1 x Grüne, 8 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Die überdurchschnittlich hohe Besucherzahl war bedingt durch das Ende der Ferien- und Urlaubszeit, das gute Wetter, dem prominenten Besuch aus Hamburg und nicht zuletzt des im Anschluss folgenden überregionalen Koordinationstreffens der Antiatom-Protestbewegung.
Bei und Denis haben Neuen Süßen aus eigener biologischer Produktion mitgebracht, Eckhard seine Drehorgel und Michael seine Gitarre. Vielen Dank an euch - ihr habt unsere 386. Mahnwache zusätzlich aufgewertet.
Begleitet von der Drehorgel sangen wir gemeinsam den "Brysacher Mahnwachermarsch", und Michael erinnerte in seinem Lied "Nai hämmer g'sait" ein Mal mehr an unsere Mission, alle Atomkraftwerke abzuschalten und auf die erneuerbaren Energien umzusteigen.
Gustav begrüßte in seiner Ansprache die Gäste aus Hamburg. Anschließend analysierte er die Medienberichte über unsere Aktion vom vergangenen Montag vor der Eventhalle beim Restaurant am Rhein in Breisach.
Anschließend verlas er einen weiteren Antrag an den Gemeinderat der Stadt Breisach, in dem die Mahnwache Breisach die lokalpolitischen Vertreter auffordert, einen Protestbrief an die französische Regierung zu schicken mit der Forderung, das AKW Fessenheim noch Ende dieses Jahres abschalten zu lassen.
Lucien hat einen Leserbrief entworfen, den er als Reaktion auf den Pressebericht der Badischen Zeitung verfasst und an diese schicken will.
Eberhard verlas einen Brief an seinen als französischen Umweltminister ins Gespräch gebrachten Parteifreund Kohn-Bendit, der leider abgesagt hat.
Jochen von .ausgestrahlt bedankte sich für den freundlichen Empfang und lobte unsere Aktion und unser Durchhaltevermögen. Er hob ein Mal mehr hervor, wie wichtig es sei, den Kampf gegen die Atomkraft fortzusetzen und forderte auf, europäisch zu denken.
Unsere nächste Mahnwache findet am 17.09.2018 statt.
Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat